Angriff auf Polizisten Tumult bei Engels-Demo in Wuppertal

Wuppertal · Rund 150 Menschen haben sich anlässlich des 200. Geburtstages Friedrich Engels in Wuppertal zu einer Kundgebung versammelt. Als die Polizei einen 17-Jährigen kontrollieren wollte, eskalierte die Situation.

Bei einer Demonstration linker Gruppen am 200. Geburtstag von Friedrich Engels ist es in Wuppertal zu Verstößen gegen die Hygienevorschriften und einem Tumult gekommen. Rund 150 Menschen hätten an der Kundgebung am 200. Geburtstag des Wegbegleiters von Karl Marx am vergangenen Samstag teilgenommen, teilte die Polizei am Montag mit.

Als Polizisten die Personalien eines 17-jährigen Störers feststellen wollten, seien sie mit Holzlatten attackiert worden. Ein Polizist sei leicht verletzt worden. Die Polizei habe ihrerseits Pfefferspray und Schlagstock eingesetzt.

Der 17-Jährige sei seinen Erziehungsberechtigten übergeben worden. Gegen ihn werde unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort