Klausuren am Mittwoch Schulen melden Probleme beim Download von Abiturprüfungen

Bonn · Am Mittwoch sollen in NRW Abiturprüfungen in Biologie, Physik, Chemie, Informatik und Technik und Ernährungslehre geschrieben werden. Doch ob das möglich ist, ist am Dienstagnachmittag offen. Grund sind offenbar technische Probleme beim Ministerium.

In Nordrhein-Westfalen haben die Abitur-Prüfungen begonnen.

In Nordrhein-Westfalen haben die Abitur-Prüfungen begonnen.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Nach Informationen des Bonner General-Anzeiger gibt es seit Dienstagmittag Probleme mit dem Download von Abiturprüfungen. Schulen in NRW laden diese üblicherweise am Vortag der Prüfung von einem Server des Landes herunter. Doch der Zugriff auf diesen Server scheint derzeit nicht möglich zu sein. Wie die Redaktion von einer Schule im Rhein-Sieg-Kreis erfuhr, konnten die Prüfungen bisher nicht heruntergeladen werden. Inzwischen bestätigte auch der Philologenverband NRW gegenüber dem WDR die Probleme.

Am Mittwoch stehen die Prüfungen in den Fächern Biologie, Physik, Chemie, Informatik und Technik und Ernährungslehre an. Das Schulministerium stellt die Aufgaben normalerweise zentral zur Verfügung – doch bislang hatten die Schulen in NRW keinen Zugriff darauf. Normalerweise sollte der Download längst abgeschlossen sein, beginnen sollte er um 12 Uhr.

„Wir erwarten als Schule, dass das Ministerium mal eine Rundmail an alle Schulen schickt, damit wir wissen, was los ist und was wir jetzt tun sollen. Aber das hat das Ministerium bis jetzt noch nicht gemacht“, sagte ein Lehrer am frühen Dienstagnachmittag dem GA. Die Servicetelefone seien alle besetzt. Das Ministerium hat eine Anfrage des GA bisher unbeantwortet gelassen. Ob die Schülerinnen und Schüler also morgen ihre Klausuren schreiben werden, bleibt offen.

Dieser Text erschien zuerst im Bonner General-Anzeiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort