Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Nach Randale am Wochenende Kölner Polizei will ausufernde Partys verhindern

Köln · Mit Blick auf Sommerabende und Wochenenden setzt die Kölner Polizei nun verstärkt auf Prävention, um illegale Partys wie am vergangenen Wochenende zu verhindern.

 Der Aachener Weiher in Köln nach einer illegalen Großparty am Wochenende.

Der Aachener Weiher in Köln nach einer illegalen Großparty am Wochenende.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Die Kölner Polizei will ausufernde Partys mit vielen hundert Menschen ohne Beachtung der nach wie vor geltenden Corona-Regeln verhindern. Mit Blick auf Sommerabende und Wochenenden setze man verstärkt auf Prävention, teilten Polizei und Stadt am Mittwoch nach einem Abstimmungsgespräch mit. Nicht mehr kontrollierbare Situationen und Räumungen sollten so nach Möglichkeit vermieden werden. Durch Präventionsarbeit und Ansprachen vor Ort will die Polizei illegalen Ansammlungen vorbeugen.

„Auch wenn sich die allgemeine Lage sehr entspannt hat, wir müssen immer noch vorsichtig sein“, mahnte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos). „Daher ist es notwendig, dass wir uns alle noch eine gewisse Zeit an die bestehenden Regeln halten.“ Die stellvertretende Polizeipräsidentin Miriam Brauns sagte, die Gesellschaft müsse einen Spagat zwischen Gesundheitsschutz und Freiheit hinbekommen. „Die Erfahrungen der vergangenen Woche lehren uns, dass wir es mit Menschen zu tun haben, welche die vielfach angepassten Regelwerke im Detail nicht kennen und ihr Verhalten nur an den Inzidenzwerten ausrichten.“

Am vergangenen Freitag war es bei einer illegalen Party am Aachener Weiher in der Kölner Innenstadt zu Übergriffen auf Polizisten gekommen.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort