Alte Kennzeichen in NRW Lieber MO als WES

Exklusiv | Düsseldorf · Rund 870.000 Fahrzeuge sind in NRW mit sogenannten Altkennzeichen unterwegs. Die meisten sind in den Kreisen Wesel und Borken auf den Straßen zu sehen. Für Verkehrsminister Wüst sind sie ein Zeichen der Heimatverbundenheit.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Gereon Lauer ist stolz, mit den drei Buchstaben GLA auf seinem Autokennzeichen durch die Gegend zu fahren. „Der Wechsel auf dieses Kennzeichen war die richtige Entscheidung. So wissen die Menschen auch in anderen Städten, woher ich genau komme“, sagt er. GLA steht für Gladbeck; davor musste er mit RE herumfahren, das steht für den Landkreis Recklinghausen, zu dem Gladbeck gehört. „Ich habe damals sofort mein Kennzeichen gewechselt“, sagt der 70-Jährige.