Neues Faelend-Doppelalbum Faelend und der traurige Drache

Gelderland · Die Gelderner Gründungsgeschichte muss neu geschrieben werden. Der Drache von Pont hatte 878 Liebeskummer und wurde von zwei Rüpeln erschlagen. Die Tolkien-Band Faelend setzt dem Fabelwesen ein musikalisches Denkmal.

 Neues aus Mittelerde: Die Tolkien-Band Faelend bringt die Doppel-CD „Seasons and Mysteries“ auf den Markt.

Neues aus Mittelerde: Die Tolkien-Band Faelend bringt die Doppel-CD „Seasons and Mysteries“ auf den Markt.

Foto: Frank Schmidt

Gerd Halmanns, Vorsitzender des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend, sollte sich in den nächsten Tagen unbedingt einmal mit Monika Stienen in Verbindung setzen. Denn die Gründungssage der Stadt Geldern muss neu geschrieben werden. Die ursprüngliche Legende ist hinlänglich bekannt: Angeblich soll im Jahr 878 ein feuerspeiender Drache in der Gegend um Pont sein Unwesen getrieben haben. Wichard und Lupold, die Söhne des Herren Otto von Pont, schritten schließlich beherzt zur Tat und töteten das Ungeheuer, das unter lauten „Gelre“-Rufen starb.