Brand in Düsseldorf-Flingern Feuer unter Kontrolle, Löscharbeiten dauern an

Düsseldorf · Im Industriebetrieb an der Erkrather Straße in Düsseldorf-Flingern ist ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr riet Anwohnern, Türen und Fenster geschlossen zu halten und sich nicht dem starken Rauch auszusetzen. Seit 21.45 Uhr ist das Feuer unter Kontrolle.

Brand in Flingern im Mai 2013: Schwarzer Rauch über Düsseldorf
16 Bilder

Brand in Flingern im Mai 2013: Schwarzer Rauch über Düsseldorf

16 Bilder

Am frühen Donnerstagabend ist auf dem Gelände eines Aufzugherstellers ein Holzstapel in Brand geraten. Ein 1000-Liter-Altölfass platzte aufgrund der Hitze der Flammen und das brennende Öl lief in eine Lagerhalle, die daraufhin ebenfalls in Flammen aufging. Durch das brennende Altöl entstanden dichte, schwarze Wolken. Verletzte gibt es keine. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Düsseldorfer Feuerwehr war im Gewerbegebiet mit sechs Löschzügen und über 100 Feuerwehrleuten im Großeinsatz und versuchte, das schlecht zugängliche Areal über Hinterhöfe nahe der Ronsdorfer und der Erkrather Straße zu löschen.

Seit 21.45 Uhr ist der Brand unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Großeinsatz noch mehrere Stunden dauern wird. Währenddessen stellen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren die Einsatzbereitschaft der Feuerwachen im Stadtgebiet sicher.

Die Erkrather Straße war vollständig für den Straßenverkehr gesperrt. Rund um das Gebiet kam es zu starken Verkehrsbehinderungen, wovon teilweise auch die Straßenbahn U75 betroffen war. Ein nahe gelegener Supermarkt wurde von der Polizei evakuiert.

Auf Facebook warnte die Feuerwehr vor Geruchsbelästigungen durch den Brand und riet den Bürgern, das Gebiet großräumig zu umfahren. Anwohner in Flingern, Bilk, Unterbilk, Universität, Wersten, Flehe und Lierenfeld sollten ihre Fenster und Türen geschlossen halten, da der Rauch in diese Richtung zog. Das Umweltamt wurde verständigt.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort