Staatsschutz ermittelt Masken-Verweigerer in Dortmunder Supermarkt verletzt zwei Polizisten

Dortmund · Ein 44-jähriger Supermarkt-Kunde hat sich in Dortmund geweigert, einen Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen - und dadurch einen Polizeieinsatz ausgelöst. Zwei Beamte wurden verletzt, nun ermittelt der Staatsschutz.

Es hatte sich bereits eine Menschentraube gebildet, als die Polizei am späten Dienstagabend an dem Supermakt an der Bornstraße in Dortmund anrückte. Im Mittelpunkt: Ein 44-jähriger Mann ohne Mund-Nasen-Schutz, der die Situation filmte. Er erklärte den Beamten, dass er nicht verpflichtet sei, eine Abdeckung zu tragen. Ein Attest dafür hatte er nicht, stattdessen „listete er eine Reihe von Paragraphen auf, die jedoch nicht mit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland übereinstimmen“, berichtet die Polizei.

Als die Beamten den 44-Jährigen aus dem Supermarkt führen wollten, sei er gewalttätig geworden. Er habe zwei Polizisten so schwer verletzt, dass sie später in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Erst nachdem weitere Einsatzkräfte zur Verstärkung angefordert worden waren, konnten sie den aggressiven Mann schließlich überwältigen und fesseln. Selbst im Streifenwagen soll er einen Polizisten angegriffen haben.

Inzwischen gibt es Hinweise, dass der 44-Jährige zum Reichsbürger-Milieu gehören soll, berichtet die Polizei. Die "Sonderkommission Rechts" des Staatsschutzes überprüfe zudem Kontakte zur rechtsextremen Szene.

Der Staatsschutz ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands, Hausfriedensbruch, der Verletzung des vertraulichen Wortes (duch das Filmen) und einer Straftat nach dem Infektionsschutzgesetz - nämlich der Corona-Schutzverordnung. Da besondere Haftgründe nicht vorlagen, konnte der Tatverdächtige das Gewahrsam am Mittwochvormittag wieder verlassen, berichtet die Polizei.

In Troisdorf hatten im Mai zwei Männer (35/37) ohne Masken in einem Supermarkt Streit angezettelt und zwei Polizisten schwer verletzt. Einer der beiden hatte alles gefilmt, das Video landete im Internet. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte später im Innenausschuss des Landtags, dass der eskalierte Streit „ganz bewusst provoziert worden ist“. Einer der beiden Verdächtigen sei den Ermittlungsbehörden „ganz klar“ als Reichsbürger bekannt.

Ob es im aktuellen Fall genauso war, ist laut den Ermittlern noch unklar. Der Film ist bislang offenbar auch nicht im Internet zu sehen. Die Polizei beschlagnahmte die Kamera.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort