Unfall in Dortmund Auto stürzt in Hafenbecken - Fahrer rettet sich durch Fenster

Dortmund · Die Dortmunder Feuerwehr hat am Samstag ein Auto aus dem Hafenbecken geborgen. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Unfallursache ist unklar.

 Das Auto am Kran.

Das Auto am Kran.

Foto: Feuerwehr Dortmund

Am Samstagmorgen hat sich in Dortmund ein ungewöhnlicher Vorfall ereignet: Gegen 5 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Mann mit seinem Auto ins Hafenbecken im Stadtteil Lindenhorst gefahren war.

Der Fahrer konnte sich selbst retten und das sinkende Auto durch ein Fenster verlassen. Er wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Taucher der Wasserrettung der Feuerwehr brachten sogenannte Hebekissen an dem vier Meter auf den Grund des Hafenbeckens gesunkenen Autos an. Durch das Aufblasen dieser Kissen konnte der Wagen an die Wasseroberfläche gebracht werden. Anschließend wurde das Auto mit einem Kran aus dem Wasser gehoben. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.

Der Fahrer sei nach eigenen Angaben 26 Jahre alt, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Seine Personalien würden derzeit überprüft. Außerdem habe die Polizei eine Blutprobe wegen des Verdachts auf Alkohol- und Drogenkonsum angeordnet.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort