Ranking: Landschaftspark beeindruckt Briten

Ranking : Landschaftspark beeindruckt Briten

Die britische Zeitung "The Guardian" hat nach den zehn schönsten grünen Oasen inmitten großer Städte weltweit gesucht - und ist unter anderem in Duisburg fündig geworden. Der Landschaftspark Nord darf sich einreihen in die Crème-de-la-crème der schönsten Parks, darunter Sehenswürdigkeiten wie der Parc des Buttes-Chaumont in Paris, die High Line in New York City und den berühmten Park Güell des spanischen Architekten Antoni Gaudí in Barcelona.

Duisburgs Kombination aus Industriekulisse und renaturierten Flächen hat "Guardian"-Autor Rowan Moore beeindruckt. Vor mehr als 100 Jahren waren die "Rheinischen Stahlwerke zu Meiderich bei Ruhrort" gegründet worden. Später gehörten sie zur ThyssenKrupp-Gruppe. In den 1990er Jahren wurde das Gelände umgestaltet und der Öffentlichkeit als Landschaftspark zugänglich gemacht.

(jeku)
Mehr von RP ONLINE