Neue Transparenzregel Viele Landespolitiker legen Einkünfte bereits offen

Düsseldorf · SPD und Grüne wollen die Nebeneinkünfte der Abgeordneten im Düsseldorfer Landtag transparenter machen. Viele Politiker sind der Forderung bereits nachgekommen.

 Marc Herter (r.) geht mit gutem Beispiel voran.

Marc Herter (r.) geht mit gutem Beispiel voran.

Foto: dpa, Federico Gambarini

Die Parlamentarier der Grünen und der Piratenpartei listen die Einkünfte im Internet auf. Auch Marc Herter, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion aus Hamm, geht mit gutem Beispiel voran. Auf seiner Internetseite listet Herter die Einnahmen dezidiert auf.

So sieht die Einkommensaufstellung des "gläsernen Abgeordneten" aus: Herter erhält eine Landtagsdiät in Höhe von 10.726 Euro. Zusätzlich bezahlt ihm die SPD-Fraktion 5363 Euro für seine Tätigkeit als Parlamentarischer Geschäftsführer. Herter engagiert sich auch auf kommunaler Ebene für die SPD. Als Mitglied des Stadtrats in Hamm erhält er eine Aufwandsentschädigung von 429,80 Euro.

Wie viele andere Abgeordnete nimmt Herter Aufgaben in kommunalen Unternehmen wahr. Seine Tätigkeit als Chef des Aufsichtsrats der Stadtwerke Hamm wird jährlich mit 3600 Euro vergütet (plus 200 Euro Sitzungsgeld). Als Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Hamm erhält er 2480 Euro (plus 150 Euro Sitzungsgeld).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort