Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

NRW Laschet soll auch CDU-Landtagsfraktion führen

Düsseldorf · Die Doppelspitze der CDU in Nordrhein-Westfalen dürfte Geschichte sein. Landeschef Armin Laschet will nun auch Fraktionsvorsitzender werden. An diesem Mittwoch wird gewählt.

Armin Laschet - früher ein junger Wilder
7 Bilder

Armin Laschet - früher ein junger Wilder

7 Bilder

CDU-Landeschef Armin Laschet soll Oppositionsführer im nordrhein-westfälischen Landtag werden. Der Vorstand der Unionsfraktion nominierte ihn am Dienstag einstimmig als Nachfolger für den nach Berlin wechselnden Karl-Josef Laumann.
Laschet soll bereits an diesem Mittwoch auf einer Sondersitzung der Fraktion gewählt werden.

Laumann - bisher Chef der größten Oppositionsfraktion im Düsseldorfer Landesparlament - geht als Staatssekretär ins Bundesgesundheitsministerium, wo er Bevollmächtigter für Patienten und Pflege wird. In seiner neuen Funktion soll er sich unter anderem um die Pflegereform kümmern. Laumann selbst hatte Laschet als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Damit ist die bisherige CDU-Doppelspitze in Nordrhein-Westfalen höchstwahrscheinlich Geschichte. Ein Gegenkandidat habe sich nicht um den Fraktionsvorsitz beworben, hieß es am Dienstag.

"Die Politik von Fraktion und Partei war immer aus einem Guss. Ich will das fortsetzen, was Karl-Josef Laumann und ich gemeinsam begonnen haben, jetzt gebündelt in einer Person", sagte Laschet.
Laumann selbst will seine neue Position in Berlin weder als Auf- noch Abstieg verstanden wissen. Pflege und Patienten seien nach der Energiewende die größte Aufgabe, die das Land zu bewältigen habe, betonte er. "Dabei mitzuwirken ist eine spannende Aufgabe."

Laschet und Laumann hatten nach dem Debakel der Christdemokraten bei der Landtagswahl im Mai 2012 in der NRW-CDU eine Doppelspitze gebildet, was auch für kritische Stimmen sorgte. Mit der Tandemlösung war jedoch eine Kampfkandidatur abgewendet worden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort