Rezepte Schweinemedallions mit Fenchel-Apfel-Gemüse

Fenchel spaltet die Gemüter: entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Wir mögen ihn und deswegen darf er auf den Schweinemedallions Platz nehmen.

 Ein wenig Fenchelgemüse darf auf dem Schweinemedallion Platz nehmen. Mmmh....

Ein wenig Fenchelgemüse darf auf dem Schweinemedallion Platz nehmen. Mmmh....

Foto: BVEO

<p>Fenchel spaltet die Gemüter: entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Wir mögen ihn und deswegen darf er auf den Schweinemedallions Platz nehmen.

Bereits seit Jahrtausenden wird Fenchel in vielen Teilen der Welt für seine Heilkräfte geschätzt. Sein Samen findet sich häufig als Tee oder in Teemischungen wieder und soll bei Verdauungsproblemen und Magenbeschwerden helfen. Die Knolle dagegen kann als Gemüse oder auch roh als Salat verwendet werden.

Beim Einkauf sollte man darauf achten, dass die fedrigen Blätter noch leuchtend grün und nicht angetrocknet sind. Im Kühlschrank hält sich das Gemüse zwei bis drei Tage. Roh hat Fenchel einen feinen, würzigen Geschmack und passt im Salat gut zu Tomaten, Paprika, Blattsalaten und Obst. Das fedrige Kraut kann übrigens kleingehackt über das Gericht gestreut werden und sorgt für zusätzliche Würze.

Vor der Zubereitung die äußere Blattschuppe entfernen, das Gemüse gründlich waschen, den Stängel bis auf Daumenlänge kürzen und den Wurzelansatz glatt schneiden. Wird er gekocht, gebraten oder geschmort entwickelt Fenchel einen leicht süßlichen, nach Anis duftenden Geschmack. Die Knolle sollte ungefähr 20 Minuten gekocht werden und kann mit Knoblauch, Muskat, Pfeffer und Zitronenschale gewürzt werden. Fenchel passt gut zu Fisch, hellem Fleisch oder Geflügel. Bei uns gibt es ihn zusammen mit Apfel als Gemüse und Schweinemedallions.

Zutaten (für 4 Personen)

2 Fenchelknollen

1 Stange Lauch

20 g Butter

Salz, Pfeffer aus der Mühle

150 ml Weißwein

150 ml Brühe

1 Apfel

100 ml Sahne

1 TL rosa Pfefferbeeren

600 g Schweinefilet

3 EL Öl

50 g geraspelter Käse (z.B. Gouda)

30 g gehobelte Haselnusskerne

Und so geht es:

Den Fenchel gründlich waschen und das fedrige Grün abschneiden und aufheben. Das Gemüse längs vierteln und den Strunk entfernen. Den Fenchel quer in Scheiben schneiden. Den Lauch waschen und circa 100 Gramm davon beiseitelegen. Den Rest in Ringe schneiden.

In einem Topf die Butter erhitzen und den Fenchel darin 5 bis 10 Minuten unter Wenden anbraten. Lauch hinzugeben, kurz mit Anbraten, salzen und pfeffern. Mit Wein ablöschen und ihn etwas einkochen lassen. Die Brühe hinzugeben und zugedeckt circa 10 Minuten dünsten.

Den Apfel vierteln und in Spalten schneiden. Mit dem Fenchel und ohne Deckel weitere 5 Minuten köcheln lassen. Rosafarbene Pfefferbeeren leicht zerdrücken und darüber geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen vorheizen. Der restliche Lauch wird in feine Streifen geschnitten und mit etwas Öl circa 3 Minuten angedünstet. Anschließend salzen und pfeffern und herausnehmen. Das Schweinefilet in circa 2 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und pfeffern. Mit etwas Öl von jeder Seite circa 3 Minuten braten. Danach das Fleisch auf ein Backblech oder in eine feuerfeste Form legen.

Lauch, Käse und Nüsse mischen, auf dem Schweinefilet verteilen und im Backofen goldbraun überbacken. Anschließend mit dem Fenchel-Apfel-Gemüse anrichten. Das Grün des Fenchels hacken und darüber streuen. Dazu passt Kartoffelpüree. Lecker!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort