Rezepte Tomatensüppchen zum Abendessen

Die Tomate soll nicht nur Schönheit von innen bewirken, ihr werden auch aufmunternde Kräfte zugeschrieben. Grund genug für ein leckeres Tomatensüppchen.

 Eine leckere Tomatensuppe ist gesund und einfach zu kochen.

Eine leckere Tomatensuppe ist gesund und einfach zu kochen.

Foto: Simone van den Berg/Shutterstock.com

<p>Die Tomate soll nicht nur Schönheit von innen bewirken, ihr werden auch aufmunternde Kräfte zugeschrieben. Grund genug für ein leckeres Tomatensüppchen.

Die Tomate soll nicht nur Schönheit von innen bewirken, ihr werden auch aufmunternde Kräfte zugeschrieben. Grund genug für eine leckere Tomatensuppe zum Abendessen.

Obwohl schon seit dem 16, Jahrhundert bekannt, setzte sich die Tomate erst im 18. Jahrhundert als Lebensmittel durch, hatte aber einen schlechten Ruf. Mittlerweile sind Tomaten aus vielen Gerichten nicht mehr wegzudenken und auch die Vorteile der Frucht wurden erkannt.

So hat sie nur 18 Kalorien pro 100 Gramm und ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Die Tomate soll das Immunsystem stärken und vor Herzerkrankungen schützen. Ihr Anteil an Spurenelementen soll das Bindegewebe festigen und die Haut verjüngigen. Der Inhaltsstoff Tyrosin wirkt als sogenannter Glücksbotenstoff aufmunternd und hilft bei Abgespanntheit.

Die Tomate macht also schlank, schön und gut drauf. Für uns Grund genug, uns ein leckeres Tomatensüppchen zu gönnen.

Zutaten:

Eine Zwiebel

eine Knoblauchzehe

ein Esslöffel Olivenöl

500 Gramm reife Tomaten

1/2 Liter entfettete Rinder- brühe

1 Teelöffel Salz

1/2 Teelöffel schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

1/2 Teelöffel Paprika

1/2 Teelöffel Zucker

frische Kräuter wie Basilikum, Thymian, Oregano, Rosmarin

etwas Schmand

Und so geht es:

Die Zwiebel pellen und würfeln und die Knoblauchzehe pellen und pressen. Das Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, die Schale abziehen und in Würfel schneiden. Die Tomatenwürfel mit dem Salz, dem Pfeffer, dem Paprikapulver und dem Zucker würzen. Anschließend mit der Rinderbrühe mischen. Die frischen Kräuter waschen, hacken und unterrühren. Das Ganze ungefähr 20 Minuten dünsten. Die Suppe durch ein Sieb streichen und auf die Teller verteilen. Mit etwas Schmand und Basilikumblättern garnieren und heiß servieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort