Rostock Vogelgrippe: Alle Störche im Zoo von Rostock getötet

Rostock · Wegen der Vogelgrippe-Infektion eines Weißstorchs sind im Rostocker Zoo alle Störche getötet worden. Das sagte Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD)gestern in Schwerin. Auch 23 Enten, die im selben Stallgebäude untergebracht waren, seien getötet worden. Der infizierte Storch sei verendet, ebenso zwei weitere. Es sollen nun alle im Zoo gehaltenen Vögel untersucht werden. Wie Direktor Udo Nagel sagte, hält der Zoo etwa 500 Vögel.

Der Zoo war am Donnerstag geschlossen worden. Heute soll das Areal rund um das sogenannte Darwineum wieder geöffnet werden. Erst am Mittwoch war im Norden Sachsen-Anhalts bei zwei Wildenten der Subtyp H5N8 nachgewiesen worden. Die Tiere waren am 31. Dezember im Zuge der Wildüberwachung geschossen worden. Erkrankungen von Menschen sind bisher nicht bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort