Mehrere Fälle in Russland Vogelgrippe-Virus AH5N8 erstmals bei Menschen nachgewiesen

Moskau · Als wäre Corona aktuell nicht schlimm genug: Jetzt hat es das Vogelgrippe-Virus AH5N8 erstmals geschafft, auf Menschen überzuspringen. Mehrere Fälle aus dem Süden Russlands sind der Weltgesundheitsorganisation gemeldet worden.

 Ein Tierarzt nimmt, nach dem Auftreten der Vogelgrippe, Untersuchungen vor (Symbolbild).

Ein Tierarzt nimmt, nach dem Auftreten der Vogelgrippe, Untersuchungen vor (Symbolbild).

Foto: dpa/David Taneèek

In Russland ist erstmals ein bestimmter Erreger der Vogelgrippe auf Menschen übergesprungen. Sieben Arbeiter in einem Mastbetrieb im Süden Russlands hätten sich im Dezember mit dem Virus AH5N8 angesteckt, erklärte die Chefin der Verbraucherschutzbehörde, Anna Popowa, am Samstag dem Fernsehsender Rossija 24.

Bislang gebe es keine Hinweise auf Übertragung des Virus zwischen Menschen. Vor mehreren Tagen habe man die Weltgesundheitsorganisation WHO über den Fall informiert. Die erkrankten Arbeiter seien wohlauf.

Die auch als Geflügelpest bezeichnete Vogelgrippe tritt sowohl bei Wildvögeln als auch immer wieder in Geflügelbetrieben auf. Auch in Deutschland wurde sie in der Vergangenheit immer wieder nachgewiesen, so Ende vergangenen Jahres bei mehreren Wildvögeln in Norddeutschland. Das Virus ist für die Vögel in der Regel tödlich, eine Gefahr für den Menschen wurde bisher nicht angenommen.

Der letzte große Ausbruch der Geflügelpest in Deutschland und anderen europäischen Staaten hatte sich im Winter 2016/17 ereignet. In der Bundesrepublik wurden hunderttausende Tiere in Geflügelfarmen gekeult, um das Geschehen einzudämmen.

(felt/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort