Pandemie im Kreis Viersen Corona-Fälle in Altenheim und Willicher Kita

Kreis Viersen · Im Kreis Viersen liegt der Inzidenzwert weiterhin bei 42. 23 neue Infektionen wurden am Freitag bekannt, zwei Frauen aus Viersen starben an der Corona-Krankheit.

 Aktuell gelten im Kreis Viersen 196 Menschen als corona-infiziert (Symbolbild).

Aktuell gelten im Kreis Viersen 196 Menschen als corona-infiziert (Symbolbild).

Foto: dpa/Matthias Balk

Im Kreis Viersen sind am Freitag 23 neue Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Aktuell gelten 196 Menschen als infiziert. Der Inzidenzwert, die Zahl der neuen bestätigten Fälle in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt weiterhin bei 42. Zwei 78-jährige Frauen aus Viersen sind an der Corona-Krankheit gestorben.

Bislang wurden im Kreisgebiet in 44 Fällen Corona-Mutationen durch Labore nachgewiesen, fünf mehr als am Vortag. Da nicht alle positiven Proben geprüft werden, geht der Kreis aufgrund epidemiologischer Zusammenhänge von weiteren 46 Infektionen mit Mutanten aus. Davon entfallen 71 Ansteckungen auf die südafrikanische, 19 auf die britische Variante.

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet werden derzeit 45 Menschen mit einer Corona-Infektion behandelt. Fünf von ihnen befinden sich auf Intensivstationen, zwei werden beatmet.

Zwei neue Corona-Fälle wurden aus dem Altenzentrum in Grefrath-Oedt gemeldet, somit erhöht sich dort die Zahl auf fünf. In der Kita Villa Kunterbunt in Willich wurde eine Person positiv getestet. In Grefrath gelten aktuell acht Menschen als infiziert, in Kempen elf, in Tönisvorst zehn und in Willich 32.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort