Allergiker in Sorge Bei welchen Menschen die Corona-Impfung zur allergischen Reaktion führen kann

Düsseldorf · Die Meldungen über allergische Schockreaktionen nach der Impfung mit RNA-Impfstoff kamen zunächst aus dem Ausland. Nun gibt es auch hierzulande erste Meldungen. Doch raten Experten auch Allergikern zur Impfung. Wer sich nicht bedenkenlos impfen lassen kann.

 Die Impfung bereitet vielen Allergikern in Deutschland Sorge. (Symbolbild)

Die Impfung bereitet vielen Allergikern in Deutschland Sorge. (Symbolbild)

Foto: dpa/Gao Jing

Die erste Nachricht über allergische Schockreaktionen nach der Impfung durch den Biontech-Impfstoff kam Ende vergangenen Jahres zunächst aus Großbritannien, dann auch aus den USA und Kanada. Dort riet man den Menschen mit einer Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergie zunächst, sich nicht impfen zu lassen. Nun sind auch in Deutschland sechs Verdachtsfälle allergischer Schockreaktionen gemeldet worden, wie das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel (Paul-Ehrlich-Institut) auf Basis der Meldungen bis einschließlich zum 13. Januar bekanntgibt.