Hautkrankheit Regierung will Meldepflicht für Krätze in Altenheimen

Berlin · Die Bundesregierung will nach einem Medienbericht eine Meldepflicht für Ausbrüche von Krätze in Altenheimen einführen. Sie seien seien "ein wachsendes Problem insbesondere in Einrichtungen der Altenpflege", heißt es.

Krätze: Infos zu Behandlung, Übertragung und Symptomen von Scabies
Infos

Krätze: Die wichtigsten Fakten

Infos
Foto: molekuul.be/ Shutterstock.com

Wie die "Bild"-Zeitung am Montag unter Berufung auf einen Gesetzentwurf der Bundesregierung berichtet, soll damit die zunehmende Ausbreitung der Krankheit eingedämmt werden.

Ausbrüche der Krätze seien "ein wachsendes Problem insbesondere in Einrichtungen der Altenpflege", heißt es laut Zeitung in dem Gesetzentwurf zur "Modernisierung der epidemiologischen Überwachung übertragbarer Krankheiten". Auch in anderen Gemeinschaftsunterkünften z.B. für Obdachlose, Flüchtlinge oder Asylbewerber trete die Krankheit mit dem medizinischen Namen "Skabies" verstärkt auf.

Die Bekämpfung der Krätze gestalte sich vor allem deshalb als "äußerst schwierig", weil die Heime die Gesundheitsbehörden nicht oder erst viel zu spät über Ausbrüche informierten. "Dies hat zur Folge, dass Skabies in vielen Einrichtungen zu einem permanenten Problem wird", heißt es in der Begründung.

Ausbrüche in Einrichtungen träten dort auf, "wo Personen über längere Zeit zusammenleben oder betreut oder medizinisch versorgt werden und in denen enger Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen diesen Personen oder mit dem betreuenden oder pflegenden Personal üblich sind". Erfahrungen hätten gezeigt, dass bei Ausbrüchen der Krankheit in Altenheimen die Fallzahlen "häufig höher und die Ausbrüche entsprechend größer sind".

(das/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort