Ratinger Infektionsgeschehen Viele kleine Infektionsherde in der Stadt

Ratingen · Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse hat sich mit den deutlich gestiegenen Zahlen beschäftigt.

 Im Haus am Turm kann man sich testen lassen. Es gibt viele weitere Teststandorte in der Stadt.

Im Haus am Turm kann man sich testen lassen. Es gibt viele weitere Teststandorte in der Stadt.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Verunsicherung unter den Bürgern ist groß. In den vergangenen Tagen sind in Ratingen die Infektionszahlen deutlicher gestiegen als in früheren Stadien der Corona-Pandemie. Das führt bei vielen Ratingern zu der Frage nach den Ursachen. Doch eine klare Antwort darauf gebe es nicht, teilte die Stadt jetzt mit. Das Infektionsgeschehen sei diffus. Das heißt: Es gibt keine großen Ausbrüche, die die Zahlen erklären könnten, sondern zahlreiche kleine Infektionsherde in ganz Ratingen, teilweise in Einrichtungen, vor allem aber im familiären Umfeld. Es liege an jedem einzelnen Bürger, die Entwicklung bei den Infektionszahlen zu beeinflussen.