SARS Das neue Coronavirus nun auch in Frankreich

Paris · Erstmals haben Mediziner das neue Coronavirus auch bei einem Patienten in Frankreich nachgewiesen. Das Gesundheitsministerium gab den Fall am Mittwoch in Paris bekannt.

 Sars unter der Lupe.

Sars unter der Lupe.

Foto: dpa, Center for Disease Control

Der Erkrankte liege isoliert auf der Intensivstation einer Klinik. Er sei kürzlich von einer Reise aus Saudi-Arabien zurückgekehrt. Der Erreger gehört derselben Gruppe an wie das Sars-Virus (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom), das vor zehn Jahren weltweit rund 800 Menschen das Leben kosteten.

"Das ist der erste und einzige bestätigte Fall in Frankreich bis heute", teilte das Ministerium mit. Die akute Infektion der Atemwege sei von Gesundheitsüberwachung und Pasteur-Institut festgestellt worden.

Fast alle der insgesamt 30 Fälle, die bis zum Mittwoch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) registriert worden waren, traten auf der Arabischen Halbinsel auf. 18 der Patienten sind nach WHO-Angaben gestorben. Das Virus (nCoV) war 2012 erstmals bei einem Mann aus Saudi-Arabien entdeckt worden. Auch ein im vergangenen März in München gestorbener Mann stammte aus dem Land.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort