Plagegeist Völlegefühl Kräutertee hilft besser als Verdauungsschnaps

Bielefeld (RPO). Ob Weihnachtsfeier im Betrieb, Familienfest oder Silvester mit Freunden, im Dezember wird allerorten geschlemmt, was das Zeug hält. Wenn sich nach der fetten Weihnachtsgans mit anschließendem Apfelstrudel ein unangenehmes Völlegefühl breitmacht, bestellt mancher gerne noch einen Verdauungsschnaps.

Aber regt der Hochprozentige wirklich die Darmtätigkeit an? "In der Regel nicht", sagt Siegfried Heuer vom Bundesverband Gastroenterologie. Prinzipiell sorge Alkohol sogar ganz im Gegenteil dafür, dass die Speisen länger im Magen-Darm-Trakt verweilen als gewöhnlich.

"Da sich durch den Alkoholgenuss die Gefäße erweitern, verspürt man jedoch ein trügerisches Wärme- und Wohlgefühl", erklärt der Bielefelder Gastroenterologe. Eine positive Wirkung auf die Verdauung hätten höchstens Kräuterschnäpse.

Insbesondere jene, die Kümmel oder Anis enthalten, regen tatsächlich die Darmtätigkeit an. "Den besten Effekt erzielt man aber natürlich, wenn man den Alkohol weglässt und die Kräuter ganz einfach in Form eines Tees zu sich nimmt", rät Siegfried Heuer.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort