ARD-Themenwoche Moderator Yogeshwar präsentiert Ernährungs-Show

Köln (RPO). Moderator Ranga Yogeshwar präsentiert am Donnerstag (28. Oktober, 20.15 Uhr) im Ersten eine Wissensshow zum Thema Ernährung. Die Sendung ist Teil der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben", wie der Sender in Köln mitteilte. Für die Show "Wie ernährt sich Deutschland?" wurden die Ernährungsgewohnheiten der Deutschen eigens in einer Studie untersucht.

 ARD-Moderator Ranga Yogeshwar.

ARD-Moderator Ranga Yogeshwar.

Foto: dapd, dapd

Mit Hilfe von 150 Familien, die im Studio zu Gast sind, soll die Ernährung der Deutschen unter die Lupe genommen werden. Für die Show protokollierten sie einen Monat lang, was sie essen und trinken. Die Studie wurde vom Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) durchgeführt.

In einem Quiz treten fünf Prominente Kandidaten gegeneinander an, darunter Moderatorin Bettina Tietjen, Komiker Kaya Yanar und Comedian Bernd Stelter. Koch Tim Mälzer gibt in einer Studioküche Tipps zu gesundem Essen. Zudem ist ein Experiment von Ranga Yogeshwar mit Studenten in einer Universitätsstadt geplant.

Beim Thema Ernährung bedürfe es noch an Aufklärung, sagte Yogeshwar der Nachrichtenagentur dapd. Die Mehrheit der Deutschen könne nicht genau einschätzen, wie groß der tägliche Energiebedarf sei. Er persönlich versuche, ganz bewusst zu essen. "Ich achte schon auf meine Ernährung, aber entspreche vielleicht nicht dem Bild, das viele haben, dass der Yogeshwar jetzt mit Kalorientabellen durchs Leben zieht." Das Wichtigste sei, "die Vernunft ein bisschen siegen zu lassen" und auf die Verhältnismäßigkeit zu achten. Gesundes Essen und Genuss ließen sich aber gut vereinbaren. "Es ist auch ein Stück Kultur, das ist mir schon wichtig."

Mit der Themenwoche widmet sich die ARD den unterschiedlichen Aspekten der Ernährung. Dabei geht es um Genuss, aber auch um schlechte Essensgewohnheiten, um zunehmendes Übergewicht bei Kindern sowie um Nahrungsmittelmangel in Entwicklungsländern und Überfluss in Industrieländern.

(DDP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort