Zu niedriger Reifenluftdruck gefährdet die Sicherheit Geplatzte Reifen müssen nicht sein

<br>Der Horror eines jeden Autofahrers: In vollerFahrt platzt ein Reifen, der Wagen droht auszubrechen und lässtsich nur noch mit Mühe kontrollieren. Oft entsteht ein "Plattfuß"schleichend - aufgrund von zu niedrigem Luftdruck.

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Zwei von drei Autos sind nach Erkenntnissen des TÜV RheinlandBerlin Brandenburg mit zu niedrigem Luftdruck in den Reifen unterwegs.Das geht nicht nur zu Lasten des Komforts, des Spritverbrauchsund der Lebensdauer der Pneus, sondern gefährdet auch dieSicherheit: Das Fahrverhalten ändert sich, und auf Dauerkönnen erhebliche Beschädigungen in der Materialstrukturauftreten, so dass in Verbindung mit starker Erhitzung auch Reifenplatzernicht ausgeschlossen sind.

"Je niedriger der Luftdruck, desto größer die Belastung",erläutert Holger Hütz vom TÜV Rheinland BerlinBrandenburg. Er empfiehlt deshalb, regelmäßig den Luftdruckzu überprüfen - am kalten Reifen. Luftdrücke nichtan warmen Reifen korrigieren, denn ein Luftdruckanstieg währendder Fahrt ist normal. Die Luftdrücke in den Reifen müssenpro Achse gleich sein, dürfen jedoch zwischen Vorder- undHinterachse differieren. Gerade bei winterlichen Straßenverhältnissenist es wichtig, dass die Ventilkappen fest aufgeschraubt sind.Sie schützen vor Staub und Schmutz und verhindern somit undichteStellen.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Reifen vor großenReisen wie der Fahrt in den Urlaub. Die erhöhte Zuladungund die schnelleren Geschwindigkeiten auf langen Autobahnstreckenerfordern einen höheren Luftdruck als bei der täglichenFahrt ins Büro. "Wie viel Luft zusätzlich in die Reifengepumpt werden muss, findet sich bei vielen Wagen auf speziellenAufklebern an Tankklappe, Fahrertür, Türholm oder Handschuhkastendeckel",sagt Hütz.

Darüber hinaus gilt für die kalte Jahreszeit: Allevier Räder mit Winterreifen bestücken. Werden lediglichauf die Antriebsräder "Sohlen" mit M+S-Profil montiert, wirddas Fahrzeug durch die unterschiedliche Traktion und Seitenführungbesonders in Kurven und beim Bremsen frühzeitig instabil.

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