Fahrbericht: Audi A6 Avant Viel mehr als ein Dienstwagen

Das fällt auf Der lange als „König des Dienstwagens“ verschrieene A6 poliert sein Image spürbar auf. Der Avant Kombi hat mit bis zu 240 PS nicht nur einiges unter der Haube, auch optisch kommt er nun sportlicher daher als sein Vorgänger.

 Elegant und sportlich zugleich präsentiert sich die Neuauflage des Audi A6 Avant.

Elegant und sportlich zugleich präsentiert sich die Neuauflage des Audi A6 Avant.

Foto: x

Die abfallende Dachlinie und die schärfer akzentuierten Scheinwerfer sind wirklich gelungen. Das LED-Spiel der Matrix-Scheinwerfer beim Ein- und Ausschalten ist ein echter Hingucker. Ebenso darf man sich jetzt über eine serienmäßig elektrische Heckklappe freuen.

Der Innenraum überzeugt durch etwas mehr Platz sowohl im Fond als auch auf der Rückbank, ebenso der Kofferraum, der im Vergleich zum Vorgänger aber nicht gewachsen ist. Der Einstieg ist ziemlich tief, der Fahrer fällt regelrecht in den Sitz, hat dann jedoch ein Komfort-Gefühl wie auf der heimischen Couch.  Genauso wie der Wagen selbst, wirkt auch das Cockpit elegant und aufgeräumt. Jedoch sind drei Bildschirme schon ziemlich viel des Guten und können schnell ablenken.

So fährt er sich Ohne Zweifel: Wer den Audi A6 Avant fährt, ist gegen alle Widrigkeiten des Verkehrs gerüstet. Der Vierzylinder Turbobenziner dreht in sechs Sekunden von 0 auf 100 und macht dank des Allradantriebs, der Progressivlenkung und des präzisen Fahrwerks jede Fahrt zum Genuss. Der 1,8-Tonnen-Gleiter kommt erstaunlich agil in die Gänge. Das Fahrwerk des getesteten Audi A6 Avant 45 TFSI quattro ist allerdings betont hart. Das trübt den Fahrspaß aber nur selten.

Das kostet er Der Grundpreis des neuen Audi A6 Avant als 204-PS-Diesel liegt bei
49.150 Euro. Der getestete
Benziner mit zusätzlichen Extras wie Matrix LED-Scheinwerfern, 21-Zoll-Rädern
und adaptivem Fahrassistenten kostet insgesamt stolze
89.535 Euro.

Für den ist er gemacht Die noble Neuauflage des Erfolgsmodells ist mit ihrem geräumigen Innenraum und Kofferraumvolumen von 1.680 Litern das ideale Familien- und Reiseauto, prädestiniert für Langstrecken.

Dieser Wagen wurde der

Redaktion zu Testzwecken von

Audi zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort