Häuser in Bochum und Recklinghausen Vier Kultureinrichtungen auf der "Roten Liste"

Berlin · Der Kulturrat hat vier Kultureinrichtungen in Deutschland auf seine "Rote Liste" gesetzt. Auf der Liste der bedrohten Einrichtungen finden sich zwei Häuser im Ruhrgebiet.

Der Geschäftsführer des Kulturrates Olaf Zimmermann äüßerte sich am Dienstag in Berlin zu der Liste. Auf der 17. Roten Liste stehen das Schulmuseum in Bochum, die Saalorgel im Kurhaus Wiesbaden, der Arbeitskreis Kultur in Rhede sowie die Neue Philharmonie Westfalen in Recklinghausen. Nach der vom Kulturrat vorgenommenen Einstufung ist das Schulmuseum von der Schließung bedroht, die anderen drei Einrichtungen sind gefährdet.

Mit der Liste will der Kulturrat ein deutliches Zeichen gegen den "schleichenden Kulturabbau in Deutschland" setzen. Im vergangenen Jahr, in dem die Listen 11 bis 16 erschienen sind, habe das Gremium fünfmal Entwarnung geben können, weil die akute Gefährdung der Einrichtung nicht mehr bestand. 2014 standen insgesamt 23 Einrichtungen auf der Roten Liste.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort