Mitglied von Kool and the Gang machte den Reggae populär Jimmy Cliff erhält Verdienstorden von Jamaika

Kingston (rpo). Jimmy Cliff gilt als einer der ersten Musiker, die Reggae auch außerhalb von Jamaika bekannt gemacht hat. Dafür ist die Musik-Legende jetzt mit einer der höchsten Auszeichnungen Jamaikas geehrt worden.

Der 56-Jährige erhielt am Montag den Verdienstorden des Landes. Cliff, mit bürgerlichem Namen James Chambers, begann seine Karriere in den 60er Jahren. Einige seiner Hits, darunter "The Harder They Come" und "Many Rivers to Cross", gelten als Klassiker der Reggae-Musik. Gemeinsam mit der US-Band Kool and the Gang gewann Cliff 1986 für "Cliff Hanger" den Grammy für das beste Reggae-Album. Er gilt als einer der ersten Musiker, die Reggae auch außerhalb von Jamaika bekannt machten. Neben Cliff wurde zehn Jahre nach dessen Tod auch Bob Marley posthum geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort