ESC-Moderatorin Arabella Kiesbauer ist wieder da

Wien · Wo steckte Arabella Kiesbauer all die Jahre? Den Deutschen ist sie noch als Talkshowqueen in Erinnerung. Doch lange war es still um Arabella. Jetzt ist sie wieder da – als Moderatorin des European Song Contest.

Arabella Kiesbauer moderiert den ESC
10 Bilder

Arabella Kiesbauer zurück auf der Bühne

10 Bilder
Foto: dpa

Wo steckte Arabella Kiesbauer all die Jahre? Den Deutschen ist sie noch als Talkshowqueen in Erinnerung. Doch lange war es still um Arabella. Jetzt ist sie wieder da — als Moderatorin des European Song Contest.

Eurovision Song Contest (ESC): Unsere Tipps zu den Teilnehmern
29 Bilder

Unsere Tipps zum ESC 2015 in Wien

29 Bilder

"Arabella" gehörte 1994 zu der ersten Generation der TV-Talkshows. Mit dieser Sendung wurde Arabella Kiesbauer in Deutschland zum TV-Star. Die einen liebten die deutsch-österreichische Fernsehmoderatorin für ihre pointierte und einfühlsame Gesprächsführung, die anderen hassten sie aufgrund ihrer schrillen Stimme und der gelegentlich reicht niveaulosen Sendung.

Zehn Jahre lang moderierte Arabella die Sendung, in der meist Themen in den Niederungen des menschlichen Zusammenlebens diskutiert wurden. Doch dann wurde es schlagartig still um Kiesbauer. In Österreich war sie noch ein paar Jahre als Moderatorin von "Starmania" ("Österreich sucht den Superstar") und als Reporterin beim Opernball präsent. Aber auch hier verschwand sie plötzlich von der Bildfläche. Ein Verlust für die Fernsehlandschaft? Die Meinungen sind gespalten.

Bleibt nur noch die Frage: Kann die das? Schließlich werden die Übertragungen vom ESC meist von mehr als 150 Millionen Menschen gesehen. Nun ja, ein Feuerwerk an Spontanität und Witzigkeit dürfen die Zuschauer mit Kiesbauer nicht erwarten. Allerdings verfügt Kiesbauer über die nötige Erfahrung, um ihre Land nicht zu blamieren. Immerhin.

(kha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort