Bewusst ungrade Neuer schiefer Turm in Pisa

Rom (RPO). In Pisa soll ein zweiter schiefer Turm gebaut werden. Mit Hilfe von optischen Täuschungen will der italienische Architekt Dante Oscar Benini ein Bürogebäude dem berühmte Wahrzeichen nachahmen.

 Drei mutmaßliche Terroristen hat die italienische Polizei in Pisa in Untersuchungshaft genommen.

Drei mutmaßliche Terroristen hat die italienische Polizei in Pisa in Untersuchungshaft genommen.

Foto: ENIT, gms

Die Stahl-Glas-Konstruktion soll rund fünf Kilometer südöstlich des berühmten Wahrzeichens der Stadt entstehen, die Bauarbeiten sollen im Juni beginnen.

Das Projekt ist nicht unumstritten. "Es gibt Dinge, die sind so einzigartig, dass man sie nicht kopieren kann", sagte Gioacchino Chiarini, Literaturwissenschaftler an der Universität von Siena.

Der neue Turm soll exakt so hoch werden wie das Original auf der Piazza dei Miracoli , nämlich 57,6 Meter. "Ich würde nicht wagen, einen Zentimeter höher zu gehen", sagte Benini kürzlich in einem Interview.

Die Kosten für den Bau des Gebäudes sind auf 70 Millionen Euro veranschlagt, die Arbeiten sollen zwei Jahre dauern. Der Turm wird nicht schief gebaut, ein Glasmantel sowie Lichteffekte täuschen die Schräglage lediglich vor.

Der Architekt Bonanno Pisano hatte 1173 mit dem Bau des freistehenden Glockenturms für den Dom von Pisa begonnen. Noch bevor das dritte Stockwerk stand, begann sich die Konstruktion abzusenken.

Die Bauarbeiten wurden vorübergehend unterbrochen und erst 1360 abgeschlossen. 1990 hing der Turm so schräg, dass er mehrere Jahre lang für Renovierungsarbeiten geschlossen wurde. Seit Dezember 2001 ist er wieder für Besucher geöffnet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort