"Schlachthof 5" US-Schriftsteller Kurt Vonnegut ist tot

New York (RPO). Der amerikanische Schriftsteller und Satiriker Kurt Vonnegut ist im Alter von 84 Jahren in New York gestorben. Der Verfasser des internationalen Erfolgromans "Schlachthof 5" hatte sich bei einem Sturz vor einigen Wochen eine Gehirnverletzung zugezogen.

 Vonnegut galt als einer der größten zeitgenössischen Satiriker in den Vereinigten Staaten.

Vonnegut galt als einer der größten zeitgenössischen Satiriker in den Vereinigten Staaten.

Foto: AP

Vonnegut schilderte in vielen seiner Werke in sarkastischer Form den amerikanischen Normalbürger-Alltag und seine Wunschvorstellungen. In den vergangenen Jahren machte er in Essays und Interviews als scharfzüngiger Kritiker der US-Regierung unter Präsident George W. Bush von sich Reden.

Sein wohl bekanntestes Werk ist "Slaughterhouse-Five" ("Schlachthof 5"). Darin verarbeitete Vonnegut seine Erfahrungen als Kriegsgefangener der Deutschen während der Zerstörung Dresdens durch Luftangriffe der Alliierten. Er erlebte die Bombenangriffe in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 zusammen mit anderen Gefangenen in einem Keller des früheren Dresdner Schlachthofs.

Vonnegut wurde am 11. November 1922 als Sohn eines erfolgreichen deutschstämmigen Architekten und einer vermögenden Bierbrauers-Tochter in Indianapolis geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er zunächst als Polizeireporter dann als PR-Fachmann und seit 1950 als freier Schriftsteller. In den Vereinigten Staaten sind viele seiner Romane Bestseller geworden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort