Kein Musical mehr in der Kulturhauptstadt Das Aus für "Buddy Holly" in Essen

Essen (RPO). Mitten im Kulturhauptstadt-Jahr verliert Essen einen Musical-Standort. Das Colosseum Theater werde nach dem Ende des "Buddy Holly"-Musicals ab August den Musical-Betrieb komplett einstellen, teilte die "Stage Entertainment" mit.

Highlights der Kulturhauptstadt 2010
26 Bilder

Highlights der Kulturhauptstadt 2010

26 Bilder

Als Grund wurde genannt, das Musical-Geschäft der vergangenen Jahre sei nicht profitabel gewesen. Das Theater solle zukünftig als "Event- und Veranstaltungsstätte" genutzt werden.

Mit dem Ende des Musical-Betriebs würden zahlreiche Arbeitsplätze wegfallen, kündigte Geschäftsführer Johannes Moch-O'Hara an. "Wir bedauern diese Entwicklung sehr", fügte er hinzu.

Die Ruhr Tourismus GmbH bedauerte die Entscheidung. Nach ihren Angaben wird die Entscheidung des Theaterbetreibers die Anstrengungen erschweren, die Metropolregion Ruhr als Reiseziel für Kurzurlauber zu etablieren. Musicalbesuche seien stets ein beliebter Programmpunkt bei der Planung von Städtereisen, sagte Geschäftsführer Axel Biermann.

Das Unternehmen Stage Entertainment hatte das Colosseum Theater vor zehn Jahren übernommen. Aufgeführt wurden seither unter anderem die Musicals "Das Phantom der Oper", "Mamma mia!" und "Aida".

(DDP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort