Preise des unabhängigen US-Kinos "The Artist" triumphiert auch bei Spirit Awards

Santa Monica · Einen Tag vor der Oscar-Verleihung hat der Schwarz-Weiß-Film "The Artist" auch bei den Spirit Awards triumphiert. Bei der Verleihung der Preise des unabhängigen Kinos am Samstag in Santa Monica im US-Bundesstaat Kalifornien siegte die Geschichte um das Karriereende eines Stummfilmstars in vier Kategorien, darunter drei wichtige Hauptkategorien.

"The Artist" – Stummfilm als Oscar-Favorit
9 Bilder

"The Artist" – Stummfilm als Oscar-Favorit

9 Bilder

Unter anderem wurde das Werk von Regisseur Michel Hazanavicius als bester Film ausgezeichnet. Hazanavicius erhielt zudem den Spirit Award als bester Regisseur, sein Hauptdarsteller Jean Dujardin wurde als bester Schauspieler geehrt. "The Artist" untermauerte damit seine Favoritenrolle für die Verleihung der Oscars am Sonntagabend in Los Angeles. Dafür ist die Stummfilm-Homage in zehn Kategorien nominiert, unter anderem als bester Film. Schärfster Konkurrent ist "Hugo Cabret" von Starregisseur Martin Scorsese, der 3-D-Streifen wurde in elf Kategorien nominiert.

"The Artist" hatte erst am Freitagabend bei der Verleihung der französischen Filmpreise in Paris sechs Césars eingestrichen. Zuvor war er bereits bei der Verleihung der Golden Globes, die von der Auslandspresse in Hollywood vergeben werden, erfolgreich. Außerdem heimste der Film den britischen BAFTA-Preis und den spanischen Goya ein.

Die Spirit Awards werden traditionell einen Tag vor der großen Oscar-Gala vergeben. Als beste Schauspielerin wurde in diesem Jahr Michelle Williams geehrt. Sie ist als Darstellerin der Hollywood-Ikone Marilyn Monroe in "My Week with Marilyn" auch für den Oscar nominiert.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort