Verleihung des Ehren-Oscar Promiauflauf in Hollywood

Berlin (RPO). Und wieder einmal hat sich in Hollywood der Rote Teppich in einen Laufsteg der Schönen und Berühmten verwandelt. Die Stars der US-Filmbranche waren an die Westküste gekommen, um bei der Preisverleihung der Ehren-Oscars dabei zu sein: Sharon Stone, Clint Eastwood, Hillary Swank. Film-Fans mussten genügend Zeit mitbringen, um auch alle Stars zu sehen.

Verleihung der Oscar Governor Awards 2010
16 Bilder

Verleihung der Oscar Governor Awards 2010

16 Bilder

Rund drei Monate vor der Oscar-Verleihung hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Samstag ihre Sonderpreise vergeben. Regisseur Francis Ford Coppola ("Der Pate", "Apocalypse Now") wurde mit dem Irving G. Thalberg Memorial Award für sein Lebenswerk geehrt. Die Promidichte war garantiert: Hollywood-Legende Clint Eastwood erschien ebenso wie Schauspielerin Sharon Stone. Natalie Portman, Hillary Swank, Juliette Lewis oder Kevin Spacey - Film-Fans mussten eine große Speicherkarte für ihre Kamera mitbringen.

Weitere Ehrenauszeichnungen gingen an den schweizerisch-französischen Filmemacher Jean-Luc Godard ("Außer Atem"), den 94-jährigen Hollywood-Veteranen Eli Wallach ("Zwei glorreiche Halunken") und den britischen Filmhistoriker Kevin Brownlow. Godard blieb der Gala nach wochenlangem Hin und Her fern. Seine Trophäe wurde im ihn die Schweiz geschickt.

Der prominente Vertreter der Nouvelle Vague hatte die Reise nach Kalifornien offenbar abgelehnt, weil er den Honorary Award als Trostpreis auffasst. "Es sind nicht die Oscars", hatte der 79-Jährige seine Ablehnung begründet, wie seine Lebensgefährtin Anne-Marie Mieville der australischen Zeitung "The Sunday Times" sagte. Außerdem sei der Filmemacher zu alt für derartige Veranstaltungen, sagte Mieville: "Würden Sie nur für ein Stück Metall so weit reisen?"

Über die Vergabe der Ehrenpreise entscheidet das Führungsgremium der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, dem etwa auch Schauspieler Tom Hanks angehört. Die Empfänger der Oscars werden hingegen von den Mitgliedern der Academy bestimmt. Die Nominierungen für die 83. Academy Awards werden am 25. Januar verkündet. Am 27. Februar folgt die Verleihung der wichtigsten Auszeichnungen der Filmbranche.

(DDP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort