"Golden Globes" Christoph Waltz geht mit einer Komödie ins Rennen

Los Angeles · Das Ensemble-Drama "Boyhood" und die Weltkriegsgeschichte "The Imitation Game" sind im Rennen um den Golden Globe für das beste Drama. Mit ihnen wetteifern unter anderem "Selma" und "Die Entdeckung der Unendlichkeit" um eine Auszeichnung. Auch der deutsche Komponist Hans Zimmer kann sich Hoffnungen machen.

Christoph Waltz ist für seinen Auftritt in der Komödie "Big Eyes" nominiert.

Christoph Waltz ist für seinen Auftritt in der Komödie "Big Eyes" nominiert.

Foto: ap

Mit Nominierungen in sieben Kategorien ist "Birdman" der Favorit für die Verleihung der Golden Globe Awards im Januar. Fünfmal nominiert wurden "Boyhood" und "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben", wie die Auslandspresseverband Hollywood am Donnerstag mitteilte. Die Golden Globes gelten als zweitwichtigste Auszeichnung der US-Filmindustrie und als wichtiger Indikator für den Oscar.

Als Bestes Drama wurden neben "Boyhood" und "The Imitation Game" auch "Foxcatcher", "Selma" und "Die Entdeckung der Unendlichkeit" (The Theory of Everything) nominiert. In der Kategorie Beste Komödie oder Musical standen neben "Birdman" auch "St. Vincent", "Grand Budapest Hotel", "Into the Woods" und überraschend auch der britische Film "Pride" auf der Liste.

Zu den Überraschungen des Tages zählte "Grand Budapest Hotel". Zusätzlich zur Nominierung als Beste Komödie, haben auch Ralph Fiennes als Bester Darsteller und Wes Anderson für Regie und Drehbuch Chancen auf eine der Trophäen.

Bester Schauspieler könnte unter anderem aber auch Christoph Waltz werden. Er wurde für seine Rolle in "Big Eyes" nominiert. Weitere Nominierte sind Michael Keaton in "Birdman", Bill Murray in "St. Vincent" und Joaquin Phoenix in "Inherent Vice".

Die Gewinner der Golden Globe Awards 2014
28 Bilder

Die Gewinner der Golden Globe Awards 2014

28 Bilder

Bei den weiblichen Darstellerinnen wurden Amy Adams für "Big Eyes", Emily Blunt für "Into the Woods", Helen Mirren für "The Hundred Foot Journey", Julianne Moore für "Maps to the Stars" und Quvenzhane Wallis für "Annie" nominiert. Eine Nominierung für seine Filmmusik zu "Interstellar" heimste auch der gebürtige Deutsche Hans Zimmer ein.

Die 72. Ausgabe der Golden Globe Awards findet am 11. Januar statt. Die Auszeichnungen werden jedes Jahr von der Hollywood Foreign Press Association vergeben, einer Gruppe internationaler Journalisten, die in Hollywood arbeiten.

(dpa, ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort