People's Choice Awards "Fahrenheit 9/11" beliebtester Film in USA

Pasadena (rpo). Zwei umstrittene Filme wurden am Sonntag in Pasadena mit den People's Choice Awards ausgezeichnet: "Fahrenheit 9/11", in dem Regisseur Michael Moore US-Präsident George W. Bush kritisiert, erhielt den Preis als bester Kinofilm. Als Lieblingsdrama wählten die Amerikaner Mel Gibsons "Die Passion Christi".

People's Choice Awards 2005
16 Bilder

People's Choice Awards 2005

16 Bilder

Bei der 31. Verleihung der US-Publikumspreise überzeugte der Trickfilm "Shrek 2" gleich in mehreren Kategorien, darunter als beste Komödie und beste Fortsetzung. Die beliebtesten Schauspieler sind Johnny Depp und, wie schon im Vorjahr, Julia Roberts.

Moore äußerte sich überrascht und erklärte, er widme seinen Sieg den US-Soldaten in Übersee. Gibson sagte, die Auszeichnung bedeute ihm mehr als alle Preise zuvor.

Der Amerikaner liebste Band ist U2, als beliebteste Musikerin kam Alicia Keys auf Platz eins. Bei den Musikern machte Usher das Rennen. Die Nominierungen bestimmten die Redakteure der Zeitschrift "Entertainment Weekly", das Produktionsteam der Preisverleihung und ein Gremium von Popfans. Die einzelnen Gewinner wurden dann mittels Internetabstimmung ermittelt. Die Awards wurden in 38 Kategorien aus Film, Fernsehen und Musik vergeben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort