Buch so groß wie ein Stecknadelkopf Das kleinste Buch der Welt kommt aus Japan

Tokio · Das ist Rekord: Mit bloßem Auge ist das japanische Buch "Shiki no Kusabana" nicht zu lesen. Kein Wunder, die Buchstaben messen gerade mal 0,01 Millimeter.

Neben dem Nadelkopf ist das kleinste Buch der Welt wirklich winzig.

Neben dem Nadelkopf ist das kleinste Buch der Welt wirklich winzig.

Foto: afp, TOPPAN PRINTING

Ein japanischer Verlag hat ein Mikro-Büchlein von der Größe eines Stecknadelkopfes herausgebracht. Das 22-seitige Werk mit dem Titel "Shiki no Kusabana" (Blumen der Jahreszeiten) enthält Namen und mikroskopisch kleine Schwarz-Weiß-Illustrationen japanischer Blumen, wie das Unternehmen Toppan Printing am Mittwoch berichtete. Die nur 0,01 Millimeter großen Buchstaben und Schriftzeichen sind so klein, dass die Schrift mit bloßem Auge nicht zu entziffern ist.

Eintragung ins Guinness-Buch soll folgen

Beim Druck sei dieselbe Technologie zum Einsatz gekommen, die Gelddruckereien zur Verhinderung von Fälschungen nutzten, erklärte der Verlag. Toppan will nun beim Guinness-Buch der Rekorde den Titel für das kleinste Buch der Welt beantragen.

Bislang wird er von einem in Russland gedruckten 0,9 Millimeter großen Werk gehalten. Das neue Liliput-Buch ist noch 0,15 Millimeter kleiner. Gezeigt wird das Buch im Toppan-Druckereimuseum in Tokio. Es ist mitsamt einer vergrößerten Version und einer Lupe für umgerechnet 235 Euro im Museumsshop zu haben.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort