"Shades of Grey" treibt die Branche an Umsatz im Buchhandel leicht gestiegen

Leipzig/Frankfurt · Die Umsätze im deutschen Buchmarkt sind im vergangenen Jahr leicht um 0,3 Prozent gestiegen. Laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels verzeichnete dabei die Belletristik Zuwächse um 0,8 Prozent.

Diese Geräte könnten die Buchbranche verändern
Infos

Diese Geräte könnten die Buchbranche verändern

Infos
Foto: dapd

Ihr Anteil am Gesamtmarkt stieg 2012 auf 38,5 Prozent - so hoch lag er in den letzten zehn Jahren nicht. 2011 hatten die gesamten Umsätze bei rund 9,6 Milliarden Euro gelegen. Die absoluten Zahlen für 2012 liegen noch nicht vor.

Als Ursache für die Zuwächse sieht der Börsenverein insbesondere den Verkaufserfolg der Erotik-Reihe "Shades of Grey". "Geheimes Verlangen", "Gefährliche Liebe" und "Befreite Lust", die die Plätze eins, drei und vier der Jahresbestsellerliste Belletristik einnahmen.

Gegensätzlich war die Entwicklung beim Fachbuch: Sowohl in der Warengruppe "Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik" als auch bei "Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft" ging der Umsatz 2012 um 3,7 beziehungsweise 3,3 Prozent zurück. Ein Ein-Prozent-Minus verzeichneten Hardcover und Taschenbuch. Um 3,7 Prozent ging der Umsatz der stationären Buchhändler im Jahr 2012 zurück.

Große Steigerungen gab es bei den E-Books: Laut media control wurden 2012 rund 12,3 Millionen E-Books kostenpflichtig heruntergeladen. 2011 waren es 4,9 Millionen E-Book-Käufe. Auch im gesamten Buchmarkt nehmen E-Books eine immer größere Rolle ein: Sie verdoppelten ihren Umsatzanteil binnen eines Jahres von ein auf zwei Prozent.

(KNA/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort