Erfolgreiche Hitler-Satire "Er ist wieder da" wird in 27 Sprachen übersetzt

Straelen · Die Hitler-Satire "Er ist wieder da" von Timur Vermes, die in Deutschland seit Wochen die Bestsellerlisten anführt, hat auch im Ausland Chancen auf Erfolg. Das Buch wird in 27 Sprachen von Englisch über Mazedonisch bis Chinesisch übersetzt.

Seltsames über Adolf Hitler
Infos

Seltsames über Adolf Hitler

Infos
Foto: ddp

In Deutschland sei der Roman seit Erscheinen Ende September 2012 bereits über 400 000 Mal verkauft worden, sagte die Pressereferentin des Eichborn Verlags, Franziska Paar, am Montag am Rande einer Übersetzerwerkstatt im niederrheinischen Straelen.

In dem Debütroman von Vermes erwacht Nazi-Diktator Hitler im modernen Berlin des Jahres 2011 und macht eine Karriere als Comedy-Star. Trotz des Erfolges plant Vermes derzeit keine Fortsetzung der derben Satire, in der Hitler auch im heutigen Deutschland eine Aufstiegschance hat. 13 Übersetzer diskutieren in Straelen eine Woche lang mit Vermes über die Schwierigkeiten der Übertragung der Nazi-Parodie in andere Sprachen.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort