Thalia Theater Hamburg bei Kritikerumfrage geschlagen Berliner Hebbel am Ufer ist "Theater des Jahres"

Berlin (rpo). Das Berliner Theater Hebbel am Ufer wurde zum Theater des Jahres gekürt. Das Haus bekam bei der jährlichen Kritikerumfrage der Zeitschrift "Theater heute" die meisten Stimmen. Es gewann mit nur einer Stimme Vorsprung vor dem Vorjahressieger, dem Thalia Theater Hamburg. Auf den weiteren Plätzen lagen die Münchner Kammerspiele und das Zürcher Schauspielhaus, wie "Theater heute" am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Schauspielerin des Jahres wurde Sunnyi Melles in Barbara Freys "Onkel Wanja"-Inszenierung an den Münchner Kammerspielen. Zum Schauspieler des Jahres wurde Thomas Dannemann in Jürgen Goschs "Sommergästen" (Düsseldorfer Schauspielhaus) gekürt. Nachwuchsschauspieler 2004 sind Hilke Altefrohne (Schauspiel Frankurt) und Devid Striesow (Düsseldorfer Schauspielhaus).

Bei der Inszenierung des Jahres lagen Goschs Düsseldorfer Gorki-Inszenierung "Sommergäste" und Heiner Müllers "Anatomie Titus Fall of Rome", inszeniert von Johan Simons an den Münchner Kammerspielen gleichauf. Das deutschsprachige Stück 2004 wurde Fritz Katers "we are camera/Jasonmaterial", das ausländische Stück Martin McDonaghs schwarze Farce "Der Kissenmann".

Die Ergebnisse der Kritikerumfrage sind auch im neuen Jahrbuch von "Theater heute", "Neue Kräfte - Keine Angst vor Vielfalt", veröffentlicht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Paltrows großer Busen besungen
Ehemann und Coldplay-Sänger hat ein Lied über die neue Oberweite des Hollywood-Stars geschrieben Paltrows großer Busen besungen