Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Teletest Endlich ein guter Vampirfilm

Weimar (RPO). Wenn der Teletest einen besseren Begriff als Coming-of-Age kennen würde, hätte er ihn gern in dieser Woche mehrmals verwendet. Für ein wunderbares Vampirwinterdrama sowie für Rambos Erben. Außerdem würde er in die Zukunft reisen. Zu den Brainscannern.

Waltz with Bashir | Animationskriegsdoku |
Dienstag, 23. November, 20.15 — 21.40 Uhr, Arte

Inhalt Folman zog als israelischer Soldat in den Libanonkrieg. Nur entsinnt er sich kaum noch daran. Erst nach und nach kehren die Erinnerungen an die traumatischen Ereignisse zurück. Deshalb fragt er bei Vorgesetzten, Kameraden und Reportern nach, was damals eigentlich genau passiert ist.

Warum anschauen? Der Regisseur, der gleichzeitig die Hauptfigur ist, hat selbst als Soldat am Krieg im Libanon teilgenommen. Hier verarbeitet er seine Erlebnisse und mischt dazu Animation mit Realbildern.

Man lernt einen eindringlichen und ungewöhnlich Blick auf Kriegsgrauen kennen.

Frau Kuttner & Herr Kavka | Geschlechterrollenunterhaltungsessay |
Donnerstag, 25. November, 22.25 — 22.55 Uhr, 3Sat

Inhalt Sarah Kuttner und Markus Kavka wollen Bescheid wissen über Geschlechterklischees. Dazu begeben sie sich in Situationen, die vermeintlich typisch oder untypisch für ihr Geschlecht sind. Also Boxen, Knast, Tango und Spinnen.

Warum anschauen? Reden können die beiden. Ohne Punkt und Komma. Was Vorteil sein kann oder nicht. Dazu kann sich der interessierte Zuschauer eine Meinung bilden in dieser vierteiligen Serie.

Man lernt Klischees. Immer wieder beliebt und nie zu entzaubern.

So finster die Nacht | Coming-of-Age-Vampirdrama |
Donnerstag, 25. November, 23.15 — 1.05 Uhr, WDR

Inhalt Oscar hat nicht gerade viele Freunde. Deshalb freut es ihn, als er im winterlichen Stockholm auf Eli trifft. Die ist nett, leicht blass und taucht nur in der Dunkelheit auf. Ein bisschen verliebt sich Oscar in sie, auch als er feststellt, wie er ihr eine Freude macht: mit menschlichem Blut.

Warum anschauen? Das ist er. Der beste Vampirfilm seit langer, langer Zeit. Brutal, zart, ehrlich, poetisch, traurig, mitreißend, bewegend. Nichts wird beschönigt, nichts ist perfekt und gerade dadurch entfaltet sich die Geschichte einer Freundschaft, die den Zuschauer noch lange, lange Zeit danach begleitet.

Man lernt mal wieder: Vampire sind eine großartige Metapher. Das Beißen, das Blut, die Nacht, die Einsamkeit, die Ewigkeit. Die Kunst allerdings besteht darin, diese Metapher nicht leichtfertig zu verschwenden.

Der Sohn von Rambow | Jugenddrama |
Freitag 26. November, 20.15 — 21.45 Uhr, Arte

Inhalt Lee hat einen Traum: gern möchte er "Rambo" nachverfilmen. Für die Hauptrolle fragt er bei Will an. Dieser stammt aus einer religiösen Familie und hat noch nie einen Film gesehen. Trotzdem beginnen die Elfjährigen mit ihrer Version des Vietnamracheactionkloppers.

Warum anschauen? Fabelhafte Coming-of-Age Wunderfilme Teil 2. Wer sich hiervon nicht mitreißend lässt, hat ein Herz aus Stein und versteht nichts von der Magie des Kinos.

Man lernt Diese Remake schlägt das Original um Längen.

Alpha 0.7 — der Feind in dir | SF-Thriller-Serie l |
Sonntag, 28. November, 22.40 — 23.05 Uhr, SWR

Inhalt 2017 in Deutschland — Überwachung ist der Normalzustand. Brainscanner verhindern Verbrechen, bevor sie geschehen. Glücklicherweise gibt es die Rebellen von Apollon. Die gehen gegen den Konzern Protecta Society vor.

Warum anschauen? Ein Multimediaprojekt, das seinen Namen verdient. Zusätzlich zur Serie sorgen Hörspielreihen, Radiosendungen und zahlreiche Internetangebote für jede Menge Zusatzgeschichten, die den Alpha 0.7-Kosmos aufschlussreich erweitern.

Man lernt eine Serie kennen, die selbst für den Teletest zu schnell ist. Läuft heute doch schon die dritte Folge. Nachholen kann man den Anfang auf anderen Programmen (EinsFestival, MDR) bzw. Ende Dezember in der ARD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort