Teletest Nicole Kidman und der goldene Kompass

Weimar (RPO). Nicole Kidman kommt zu Besuch. Eiskalt übersetzt sie in soliden Geschichten. Die könnte auch Uwe Wöllner erzählen. Zum Beispiel über Rembrandt van Rijn.

 "Und wenn du Mutti am Kiosk eine Flasche Korn holst, bekommst du auch deine Bonuskarte zurück." Szene aus derm Film "Der goldene Kompass".

"Und wenn du Mutti am Kiosk eine Flasche Korn holst, bekommst du auch deine Bonuskarte zurück." Szene aus derm Film "Der goldene Kompass".

Foto: Warner

La Zona | Dramathriller |
Dienstag, 12. Oktober, 20.15 — 21.45 Uhr, Arte

Inhalt Der Strom fällt aus. Und damit auch die Elektrozäune, die reiche Bürger vor den Menschen draußen schützen. Prompt nutzen drei Jugendliche das Chaos zum Einbruch. Es kommt zu Morden und einer Menschenjagd.

Warum anschauen? Manchmal müssen Geschichten überzeichnet sein, um einen längst schon alltäglichen Konflikt wirkungsvoll auf den Punkt bringen zu können. Denn auch wenn "La Zona" in Mexiko spielt, könnte es genauso gut in auch in bestimmten abgeschotteten Vierteln deutscher Städte passieren.

Man lernt mehr über "Drinnen" und "Draußen" und die Angst vor dem Fremden, wenn man anschließend das großartige "América" von T.C. Boyle liest.

Die Dolmetscherin | Thriller |
Donnerstag, 14. Oktober, 20.15 — 22.45 Uhr, Vox

Inhalt Frau Broome dolmetscht bei den Vereinten Nationen. Zufällig belauscht sie die Planung für ein Attentat. Getötet werden soll ein afrikanischer Diktator. Leider glaubt ihr niemand.

Warum anschauen? Wenn "solider" vor "Thriller" steht, kann das ein gelegentlich gutes Zeichen sein. Spannungskino, das nicht mehr will als zwei Stunden lang aufregend zu unterhalten, ohne dabei den IQ des Zuschauers zu beleidigen.

Man lernt eine Sprache kennen, die für diesen Film erfunden wurde: Ku.

Rembrandts Nachtwache | Filmessay |
Donnerstag, 14. Oktober, 22.55 — 0.25 Uhr, 3Sat

Inhalt Peter Greenaway schaut sich das Gemälde "Die Nachtwache" von Rembrandt van Rijn genauer an. Dabei kommt er einer Verschwörung auf die Spur.

Warum anschauen? Wer hätte das gedacht? Dieses Filmessay ist eine nervenzerreißende Kriminalgeschichte. Hier wird die Historie hinter dem berühmten Bild erzählt und damit die tragische Geschichte eines großen Malers.

Man lernt Gemälde mit anderen Augen zu sehen.

Der goldene Kompass | Abenteuerfilm |
Freitag, 15. Oktober, 20.15 — 22.30 Uhr, Sat1

Inhalt Lyra hat einen Onkel, der fast vergiftet wird. Sie reist in den Norden, um dort Panserbjørne zu treffen. Begleitet wird sie von der schönen, aber eiskalten Mrs. Coulter sowie dem Dæmon Pantalaimon. All das ist möglich, da Lyra in einer Parallelwelt lebt. Noch.

Warum anschauen? Ein Meisterwerk ist die Verfilmung von Philip Pullmans Fantasyepos nicht. Aber dafür verweigert sich der Streifen bestimmten Standards des Genres und wirkt deshalb wesentlich frischer und eigenständiger als zum Beispiel die bräsigen Adaptionen von C.S. Lewis‘ "Narnia."

Man lernt die Metaphern zu deuten. Und dabei kommt das System Kirche nicht gerade gut weg.

Uwe Wöllner will's wissen | Gesprächsrunde |
Samstag, 16. Oktober, 0.00 — 0.30 Uhr, RBB

Inhalt Uwe Wöllner lädt prominente Gäste in seine Wohnung ein, um mit ihnen über Themen zu sprechen, die Uwe interessieren. Zocken oder Frauen oder Würste mit Haaren. Heute zu Gast: Gregor Gysi und Moderationslegende Marco Schreyl.

Warum anschauen? Uwe Wöllner hat beim Teletest ein Stein im Brett. Tiefsinnig begründen ließe sich das vermutlich nicht. Solange aber niemand nachfragt, wird Christian Ulmens Assianarchospaß wieder und wieder empfohlen werden.

Man lernt sich zu fragen: Wieso gilt Wöllner als Kunstfigur?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort