Teletest Harrison Ford und der Kristallschädel

Weimar (RPO). Eigentlich müsste im TV jede Woche Themenwoche sein. Inhalt: gutes Fernsehen. Weil das nicht so ist, hilft der Teletest und empfiehlt Wissenswertes über Kristallschädel, Synchronschwimmen und Psychopharmaka.

 Harrison Ford und Shia LaBeouf kamen etwas zu spät zur Oscar-Verleihung. Szene aus dem Film "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels".

Harrison Ford und Shia LaBeouf kamen etwas zu spät zur Oscar-Verleihung. Szene aus dem Film "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels".

Foto: PARAMOUNT PICTURES, AP

Hunger | Dokumentarfilm l |
Montag, 25. Oktober, 22.45 — 0.15 Uhr, ARD

Inhalt Die weltweit produzierten Nahrungsmittel würde für alle Menschen ausreichen. Beispiele aus fünf Ländern zeigen, warum das so nicht ist und gleichzeitig vielversprechende Wege aus der Hungerkatastrophe.

Warum anschauen? Dieser Dokumentarfilm ist wahrscheinlich Höhepunkt der Themenwoche "Hunger und Ernährung" im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Weitere Dokus und Talkshows erleuchten das Thema in diesen Tagen.

Man lernt mehr über das Problem ungerechte Nahrungsverteilung, wenn man auf der Seite www.swr.de/hunger nachschaut.

Unter Wasser, über Kopf | Jugenddrama |
Mittwoch, 27. Oktober, 22.40 — 0.00 Uhr, Arte

Inhalt Beim Synchronschwimmen passiert es: Marie trifft Floriane. Erstere ist scheu, zweitere fordernd. Zwischen beiden entspinnt sich eine Art Freundschaft. Vielleicht auch Liebe.

Warum anschauen? Ein Film, der so gut wie ohne Erwachsene und männliche Darsteller auskommt. Dafür mit Figuren, die eigen sind und besonders.

Man lernt mehr über Synchronschwimmen. Und die Schwierigkeiten der Pubertät.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels | Abenteuer |
Donnerstag, 28. Oktober, 20.15 — 22.40 Uhr, Sat1

Inhalt KGB-Agentin Spalko möchte gern den Kristallschädel von Akator besitzen. Könnte der doch Stalin zur Weltherrschaft verhelfen. Glücklicherweise fühlt sich Professor Jones noch rüstig genug, um gegen sie und Killerameisen zu kämpfen.

Warum anschauen? Die Frage, ob diese Fortsetzung zu empfehlen ist, hat den Teletest in ein Dilemma gestürzt. Einerseits sind viele Elemente hanebüchen, inklusive zahlreichen Verfolgungsjagden vor mäßig kaschiertem GreenScreen und dem abgehobenen Ende. Andererseits: Das ist immer noch Dr. Henry Jones, Jr.

Man lernt Wie man die Explosion einer Atombombe überlebt.

Food Inc. | Dokumentarfilms |
Donnerstag, 28. Oktober, 23.15 — 0.40 Uhr, WDR

Inhalt Während der durchschnittliche Supermarkt Vielfalt suggeriert, haben wenige große Produzenten die Lebensmittelindustrie fast komplett unter sich aufgeteilt. Das hat Folgen für die Herstellung von Essen. Unschöne, sowohl für Mensch als auch für Tier.

Warum anschauen? Hühnerfarmen, Schlachthöfe und Gensaatfelder sind die Orte, auf welche dieser oscarnominierte Dokumentarfilm hinweist. Dabei stellt er Praktiken und Hersteller an den Pranger.

Man lernt dieses Zitat schon zu Beginn des Films kennen: "Es geht nicht nur darum, was wir essen, oder um unsere Gesundheit, sondern darum, was wir wissen dürfen."

Louis Theroux rettet Amerika | Gesellschaftsdokumentation |
Freitag, 29. Oktober, 23.10 — 0.05 Uhr, Pro7

Inhalt In der Klinik "Western-Psych" werden Kinder vorzugsweise mit psychoaktiven Medikamenten behandelt. BBC-Reporter Louis Theroux schaut sich das genauer an.

Warum anschauen? Louis Theroux‘ Methode ist ebenso einfach wie erfolgreich: Wenn er sich zu Menschen begibt, lässt er diese reden. Also Rassisten, Gangsterrapper, Homeshopper und Ufo-Jäger.

Man lernt Ohne Zeigefinger, unterhaltsam und dennoch aufklärend — so geht das also auch mit Dokumentationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort