Bei Jugendlichen beliebt Die „Tagesschau“ ist jetzt auch auf TikTok

Hamburg · Auf Instagram hat die „Tageschau“ bereits mehr als eine Million Follower. Nun mischt sie auch beim sozialen Netzwerk TikTok mit. Die Kurzvideo-App ist vor allem bei jungen Nutzern beliebt.

Das erste Video der „Tagesschau“ auf TikTok zeigt Nachrichtensprecher Jan Hofer bei der Krawatten-Auswahl.

Das erste Video der „Tagesschau“ auf TikTok zeigt Nachrichtensprecher Jan Hofer bei der Krawatten-Auswahl.

Foto: Screenshot/Tagesschau/TikTok

Am Mittwoch veröffentlichte das Social-Media-Team auf der bei Teenagern beliebten Plattform das erste Kurzvideo: Es zeigt „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer bei der Wahl einer passenden Krawatte.

So kündigte die „Tagesschau“ den Start auf TikTok bei Twitter an:

Der erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Marcus Bornheim, erklärte, TikTok sei eine der am stärksten wachsenden Social-Media-Plattformen und vor allem bei jungen Nutzerinnen und Nutzern beliebt. Auf TikTok wolle die „Tageschau“ in erster Linie die Marke bei jüngeren Zielgruppen noch präsenter und nahbarer machen. „Neben TikTok-typischen eher humorigen Kurzvideos werden wir auch das Potenzial ausloten, das diese Plattform für die Vermittlung von Nachrichten bietet“, sagte Bornheim.

TikTok gehört zum chinesischen Technologieunternehmen Bytedance. Immer wieder wurden Bedenken laut, dass politische Inhalte gefiltert werden. Lesen Sie hier mehr über TikTok in unserem Zeitgeist-Blog. Zuletzt war die App kritisiert worden, weil dort kaum Aufnahmen der Proteste in Hongkong zu sehen gewesen seien. Die Firma wies den Vorwurf einer Zensur indes zurück.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort