Facebook-Update So sieht das neue Facebook-Design aus

Düsseldorf · Facebook verändert seine Optik. Und das schon sehr bald. Innerhalb der nächsten Wochen soll das neue Design samt neuem Newsfeed für alle Nutzer auch in Deutschland verfügbar sein. Hier gibt es alle Änderungen im Überblick.

So sieht das neue Facebook aus
5 Bilder

So sieht das neue Facebook aus

5 Bilder

Die Entwicklungen bei Facebook stehen nicht still. Erst im vergangenen Jahr wurde die Timeline erneuert, nun folgt der überarbeitete News-Feed. Und obwohl das neue Design bereits seit etwa rund einem Jahr steht, wird erst jetzt auf den neuen News-Feed umgestellt.

Das sind die Änderungen

Der neue News-Feed eröffnet die Möglichkeit, Postings nach Rubriken zu filtern. Facebook sortiert die Informationen automatisch in mehrere Kategorien ein, zum Beispiel in "Fotos", "Musik" und "Beiträge von Freunden". Die einzelnen Rubriken-Feeds können dann über ein Kästchen auf der rechten Bildschirm-Seite aufgerufen werden.

Das veränderte Design geht auch auf die stark steigende mobile Nutzung von Facebook ein. Die Bedienungsoberfläche ist nun sowohl auf dem Desktop als auch auf Android-Handys und -Tablets fast einheitlich.

Der Navigationsbereich ist optisch abgesetzt und befindet sich in einer eigenen Spalte am linken Bildschirmrand.

Auch lenkt das neue Design den Fokus stärker auf die Bilder und Videos. Diese Posts werden demnächst deutlich größer angezeigt. Dadurch werden aber auch Werbeanzeigen prominenter hervorgehoben.

Laut Facebook-Angaben beginnt ab Donnerstag (13. März) die Roll-Out Phase. Ab dann sehen die ersten Seitenadministratoren den Hinweis "Das neue Design ist da”. Ab dieser Nachricht hat der Admin zwei Wochen Zeit das Design umzustellen. Vorher kann es getestet werden. Zwei Wochen nach der Nachricht wird das Design automatisch geändert.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort