Schweden Facebook baut Rechenzentrum am Polarkreis aus

Stockholm · Kühlung inklusive: Das soziale Netzwerk Facebook will sein Rechenzentrum in der nordschwedischen Stadt Luleaa nahe dem Polarkreis ausbauen.

Meilensteine in der Facebook-Geschichte
15 Bilder

Meilensteine in der Facebook-Geschichte

15 Bilder
Foto: dpa, Jessica Binsch

Die Arbeiten zur Vergrößerung des im vergangenen Sommer eröffneten Standorts sollten "in Kürze" beginnen, teilte das US-Unternehmen am Freitag mit. Weitere Angaben machte der Konzern nicht.

Facebook hatte den Standort in Luleaa, sein erstes Rechenzentrum außerhalb der USA, im Juni eröffnet. Die Stadt wurde wegen des kalten Klimas ausgewählt. Die Server können dort nach Unternehmensangaben ohne großen Energieverbrauch gekühlt werden. Außerdem setzt Facebook demnach auch auf Ökostrom aus Wasserenergie.

Das Rechenzentrum steht auf einer Fläche etwa so groß wie vier Fußballplätze. Die schwedische Regierung subventionierte das Projekt und erhofft sich einen Wachstumsschub für Hochtechnologie. In dem Standort in Luleaa arbeiten laut Facebook etwa 90 einheimische Mitarbeiter.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort