Youtube-Hit Kinder verzweifeln am Telefon mit Wählscheibe

Im englischsprachigen Internet geht ein Youtube-Video durch die Decke. Es zeigt die Reaktionen von Kindern, die mit einem alten Telefon konfrontiert werden. Ihr Antworten zeigen, wie rasant die Welt sich in den vergangenen 20 Jahren verändert hat.

Ein Telefon mit Wählscheibe und wie Kinder daran scheitern
12 Bilder

Ein Telefon mit Wählscheibe und wie Kinder daran scheitern

12 Bilder
Foto: Screenhsot

Das Produktionsteam der "Fine Brothers Production" zählt bei Youtube zu den Stars. Zu ihren Aushängeschildern zählt die Reihe "Kids react...". Sie zeigt die Reaktionen von Kindern zwischen fünf und 13 auf unterschiedlichste Dinge. Allein dieser Ansatz ist eine Erfolgsgarantie.

Auf besonders große Resonanz stößt seit dem Wochenende der etwa achtminütige Clip "Kids react to Rotary Phones". Dreieinhalb Millionen Abrufe hat er in fünf Tagen angesammelt. Die Kinder bestaunen darin ein altes Wählscheibentelefon wie eine außerirdische Erscheinung. Für sie ist dieses Gerät etwas Fremdes. Nur in Ansätzen können sie nachvollziehen, wie es zu bedienen ist.

Der Apparat gibt Rätsel auf

Für Erwachsene hat der Beitrag auch etwas Erbarmungsloses, weil er ihnen demonstriert, dass sie vergleichsweise alt geworden sind. Die Selbstverständlichkeiten der eigenen Kindheit — sie haben sich in Luft aufgelöst. Für die Kinder unserer Zeit gibt der Apparat hingegen Rätsel auf.

"Wie funktioniert dieses Ding?"

"Was? Wie? Wie wählt man damit überhaupt?"

Die Augen sind riesig, die Verzweiflung echt - ihrem Staunen zuzusehen, dürfte allen, die noch das Telefonieren früherer Jahre miterlebt haben, große Freude bereiten.

Gemeine Fragen

Zudem werden die Kinder mit Fakten und regelrecht gemeinen Fragen konfrontiert.

Zum Beispiel, der Tatsache, dass beide Gesprächspartner zur selben Zeit am Ort des fest installierten Telefons sein und sich für ein Gespräch verabreden mussten.

"Das ist ein Horror, besonders wenn du deine Freunde lange nicht gesehen hast, weil du viel zu tun hattest und du endlich mit ihnen sprechen willst, sie aber nicht zuhause sind", sagt ein achtjähriges Mädchen.

Herrlich anzusehen sind auch die Sequenzen, in denen jemand die Kinder aufklärt, wie denn dieses Ding mit der Wählscheibe funktioniert. "Aaaaaah", heißt es da, "Ohhhhh", und die Augen weiten sich.

Eine Sache löst Empörung aus

Als besonders perfide erweist sich in dem Clip die Frage, wie man denn mit einem solchen Telefon eine SMS schreiben könne. Mit der festen Überzeugung, dass das auch ein Telefon aus der Steinzeit können muss, untersuchen die Kids daraufhin den Apparat von oben bis unten.

Denkwürdig fallen die Antworten auf das ungewohnte Besetztzeichen aus, das mit dem Siegeszug Smartphones ebenfalls auszusterben droht. Die Kinder bieten für das seltsame Tuten unterschiedlichste Erklärungsansätze an. "Da wird etwas hochgeladen oder gesucht?", vermutet einer.

Nahezu empört reagieren die Kinder, als sie erfahren, dass Ferngespräche früher einmal ein teures Vergnügen waren. "So etwas sollten sie wirklich nicht tun", sagt ein Mädchen. Und ein etwas älterer Jungen zeigt, wie er sich einen Geburtstagsglückwunsch im 20. Jahrhundert vorstellt: Als Drei-Sekunden-Anruf mit einem hektischen "Happy Birthday, bye!"

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort