Kandidatur um CDU-Vorsitz Norbert Röttgen möchte mit Frau im Team kandidieren

Berlin · CDU-Außenpolitiker Röttgen will gemeinsam mit einer Frau in seinem Team ins Rennen um den Parteivorsitz gehen. Das twitterte er während der Pressekonferenz seines Mitbewerbers Armin Laschet. Wer genau die Frau ist, ließ Röttgen zunächst offen.

 Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags spricht bei einer Pressekonferenz.

Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags spricht bei einer Pressekonferenz.

Foto: dpa/Michael Kappeler

„Frauen gehören an vorderster Stelle mit zur CDU“, sagte Norbert Röttgen im Fernsehsender Phoenix. „Wenn die CDU eine Partei der Mitte sein will, reicht es nicht, das nur zu behaupten“, ergänzte der CDU-Außenpolitiker.

NRW-Ministerpräsident Laschet hatte auf der Pressekonferenz seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz bekannt gemacht. Gesundheitsminister Spahn verzichtet auf eine eigene Kandidatur, will aber als sein Stellvertreter zur Wahl auf dem Sonderparteitag am 25. April antreten.

(c-st/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort