Steinmeier will Altersteilzeit verlängern Weltwirtschaftsinstitut fordert Verlängerung der Kurzarbeit

Hamburg (RPO). Der Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) hat sich für eine Verlängerung der Kurzarbeit ausgesprochen, um einem zu großen Anstieg der Arbeitslosigkeit zu begegnen. Unterdessen will SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier die staatlich geförderte Altersteilzeit auf fünf Jahre befristet verlängern.

Fragen und Antworten zur Kurzarbeit
Infos

Fragen und Antworten zur Kurzarbeit

Infos
Foto: AP

"Die Regierung sollte die Kurzarbeit um weitere vier bis sechs Monate verlängern, um einen zu großen Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verhindern", sagte der HWWI-Chef Thomas Straubhaar dem "Hamburger Abendblatt".

Der Arbeitsmarkt werde sich spätestens zum Jahresende verdüstern, da einige Firmen Personal abbauen oder pleite gehen werden. "Im Frühjahr werden wir den Höhepunkt der Arbeitslosigkeit erreichen. Im Jahresdurchschnitt 2010 dürfte die Zahl der Arbeitslosen bei 4,1 bis 4,3 Millionen liegen. Vieles hängt davon ab, wie Kurzarbeit genutzt wird, ohne die heute schon eine halbe Million Menschen mehr ohne Job wären."

Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des HWWI-Direktors erst Mitte 2010 wieder auf einen stärkeren Wachstumspfad zurückkehren.

Steinmeier will Altersteilzeit für fünf Jahre verlängern

SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier will die staatlich geförderte Altersteilzeit auf fünf Jahre befristet verlängern. "Wir sollten älteren Arbeitnehmern die Möglichkeit zum vorzeitigen Ausstieg geben, allerdings nur, wenn ein junger Arbeitnehmer dafür unbefristet nachrückt - das ist ein klares Junktim", sagte Steinmeier der "Süddeutschen Zeitung".

Gerade jetzt gebe es Jugendliche, die zwar fertig ausgebildet seien, aber nicht im Betrieb übernommen würden. "Das können und dürfen wir uns nicht leisten", sagte der SPD-Politiker.

Vor der Wirtschaftskrise sei der noch der Meinung gewesen, eine weitere Förderung der Altersteilzeit sei "überflüssig", so Steinmeier. Mittlerweile sei er aber überzeugt, dass es sich um ein wirksames Kriseninstrument handele. "Wir müssen bereit sein, aus der Krise zu lernen", sagte Steinmeier.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort