Studie Die Deutschen werden langsam optimistischer

Nürnberg (RPO). Der Optimismus der Deutschen nimmt wieder zu. Allerdings schöpfen sie laut dem Nürnberger Marktforscher GfK nur langsam Hoffnung auf ein baldiges Ende der Krise.

28 Prozent sagten in einer Umfrage, das Schlimmste stehe noch bevor, wie GfK am Freitag mitteilte. Dagegen befanden nur 15 Prozent, das Schlimmste sei bereits überwunden. 36 Prozent sagten: "Wir sind mitten drin, schlimmer wird es nicht."

Die Meinung der Befragten ist in den letzten Monaten positiver geworden. Im Mai und Juni sagten mit 42 Prozent noch deutlich mehr Personen, das Schlimmste komme noch, im Juli und August waren es 31 Prozent. Die Zahl derer, die hofften, das Schlimmste sei bereits vorbei, stieg von 6 Prozent im Mai und Juni über 12 Prozent im Juli August auf den aktuellen Wert von 15 Prozent.

Für die Erhebung befragte die GfK mehr als 2000 Personen ab 14 Jahren.

(AP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort