Thiemann und Häusler als weitere Kandidaten Weitere Welteke-Nachfolger im Gespräch

Hamburg (rpo). Kurz vor der Entscheidung um den Nachfolger von Ernst Welteke, werden weitere Kandidaten ins Gespräch gebracht: Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der DZ Bank, Bernd Thiemann, und das frühere Direktoriumsmitglied der Bundesbank, Gerhard Häusler, sind als Bundesbankpräsident ebenfalls denkbar, berichtete "Spiegel Online".

Zudem sei möglicherweise auch der Posten für den Vizepräsidenten neu zu besetzen. Hochrangige Mitarbeiter im Finanzministerium gingen davon aus, dass der bisherige Vize Jürgen Stark sein Amt niederlegen werde, sollte er nicht an die Spitze der Bundesbank berufen werden, berichtet das Online-Magazin weiter. Als neuen Vizechef könnten sich die Mitarbeiter um Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) den ehemaligen Abteilungsleiter im Ministerium, Axel Nawrath, vorstellen. Nawrath ist derzeit Bereichsvorstand bei der Deutschen Börse.

Bislang gelten die Staatssekreträre Alfred Tacke und Caio Koch-Weser als Favoriten für die Neubesetzung der Bundesbank-Spitze. Auch Vizepräsident Stark werden Chancen für die Nachfolge von Welteke zugerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort