Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Missglückte VW-Übernahme New Yorker Gericht lässt Klage gegen Porsche zu

Stuttgart/New York · Rückschlag für Porsche im Rechtsstreit um die missglückte Übernahme von Volkswagen: Der New York State Supreme Court hat einen Antrag der Porsche Automobil Holding auf Abweisung einer Klage abgelehnt.

Chronik der Porsche-VW-Fusion
19 Bilder

Chronik der Porsche-VW-Fusion

19 Bilder

26 Hedgefonds hatten gegen Porsche geklagt. Nun kündigte das Unternehmen am Donnerstag mit, Berufung einzulegen.

Schaden in Milliardenhöhe

Die Investoren machen einen Schaden von 1,4 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro) geltend. Sie werfen Porsche Betrug und ungerechtfertigte Bereicherung vor, weil das Unternehmen seine wahren Absichten bei der versuchten VW-Übernahme 2008 verschleiert habe.

Das New Yorker Bundesgericht hatte die gleichen Ansprüche bereits in einem Verfahren 2010 abgewiesen. Das Berufungsverfahren ist weiterhin anhängig, zusätzlich gingen die 26 Hedgefonds vor den Supreme Court. Porsche hält die Klagen für unzulässig und unbegründet.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort